Auf dem Bauch schlafen: Wie gesund ist diese Schlafposition?

By Clemens | Schlafpositionen

Jan 29

Du möchtest gern jede Nacht auf dem Bauch schlafen? Dann gibt es einige Dinge zu beachten.

Rund 13% aller Deutschen sind Bauchschläfer. Die Position wird im Gegensatz zu Rücken- und Seitenlage am seltensten gewählt. Dennoch gibt es viele Menschen, welche ein Schlafen in Bauchlage bevorzugen. Aber wie gesund ist das Schlafen auf dem Bauch? Und was gibt es dabei zu beachten?

Diese und noch weitere Fragen kläre ich in diesem Beitrag.

Gründe für Bauchlage

Die Bauchposition gibt vielen ein Geborgenheitsgefühl. Die Nähe zur Matratze erinnert an die Verbundenheit, welche man zur Mutter hatte.

Viele Menschen schlafen auf dem Bauch, weil sie eine zu harte Matratze haben. Sie wollen Rücken- und Schulterschmerzen vermeiden und wechseln daher auf die Bauchlage.

Einige wechseln auch auf diese Position, weil in so das Schnarchen am Unwahrscheinlichsten ist.

auf dem Bauch schlafen

Auf dem Bauch schlafen: Warum es deinem Körper schadet

Die Bauchposition ist laut vielen Medizinern die ungesündeste Schlafposition. Je nach Körpergewicht können innere Organe gequetscht werden. Dieser Druck, der dadurch auf sie wirkt, tut ihnen nicht gut. Vor allem  Organe, die sich im Bereich des Magens befinden sind betroffen.

Des Weiteren kann die Durchblutung in manchen Körperregionen stark eingeschränkt werden. Nerven können eingeklemmt und die Atmung in dieser Lage stark erschwert werden. Der Körper muss folglich viel leisten und kann sich nicht so leicht entspannen.

Dadurch, dass du auf deinem Gesicht liegst, kommt an manchen Stellen Druck auf deine Gesichtshaut. Die erschwert ebenfalls die Durchblutung des Gewebes und Faltenbildung wird begünstigt.

Bauchschläfer sind gezwungen ihren Kopf zur Seite zu drehen. Dadurch wird die Halswirbelsäule stark verdreht. Resultate hiervon können Kopf- oder Nackenschmerzen sein. Auch sind Rücken- und Schulterbeschwerden am nächsten Tag nicht selten.

Tipps für Bauchschläfer

Falls du dennoch auf dem Bauch schlafen möchtest, dann habe ich im Folgenden ein paar Tipps für dich. Ohne die richtigen Tricks und Schlafutensilien steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du am nächsten Tag mit Nackenschmerzen aufwachst oder dich unausgeschlafen fühlst.

Zunächst einmal sollte die Matratze nicht zu weich sein. Denn sonst sinkt das Becken zu tief ein und es du bekommst beim Liegen ein Hohlkreuz. Matratzen, die über zehn Jahre alt sind, verlieren ihre Federungskraft und sollten daher ersetzt werden. Wende dich beim Kauf an einen Spezialisten. Dieser kann sehen wie tief du im Nackenbereich einsinkst und dich daher richtig beraten. Ich empfehle eine Taschenfederkernmatratze.

Auch solltest du beim Schlafen auf dem Bauch auf ein Kissen verzichten. So wird deine Halswirbelsäule nicht überstreckt. Wenn du dennoch ein Kissen brauchst, dann wähle ein dünnes Kissen. Es sollte vorzugsweise weich und atmungsaktiv sein. Daunenkissen sind hierfür gut geeignet.

Als Bauchschläfer solltest du vor dem Schlafen nichts essen. Denn ein voller Magen kann das Schlafen auf dem Bauch ziemlich unangenehm machen.

Alles in allem ist zu empfehlen zur gesünderen Seitenlage zu wechseln. Ein Seitenschläferkissen kann in diesem Fall sehr unterstützend wirken. Das Geborgenheitsgefühl kannst du erzeugen, indem du dich an dein Kissen anschmiegst. Auch kannst du dich in deine Decke kuscheln und die Knie etwas anwinkeln. So wirst du das Auf Dem Bauch Schlafen in Zukunft kaum vermissen.

Generell ist es wichtig deine Schlafposition mehrmals in der Nacht zu wechseln. Im Schnitt tun wir das automatisch über 20 mal pro Nacht.

Bauchschläfer

Was die Schlafposition über dich verrät

Unsere Schlafposition wählen wir meist unbewusst, aber nicht grundlos. So schließen Forscher mehr und mehr von unserer Schlafposition auf unsere gesundheitliche Verfassung. Dies geht sogar schon so weit, dass Verbindungen zwischen Charakterzügen und unserer favorisierten Lage beim Schlafen aufgezeigt werden. Bereits 1977 schrieb der US Psychiater Samuel Dunkell das Buch “Körpersprache im Schlaf“. Denn unsere Körpersprache, die tagsüber viel von uns Preis gibt, existiert natürlich auch nachts.

Embryolage

Bei dieser speziellen Form der Seitenlage schläft man mit angewinkelten Beinen. Sie ist die am aller häufigsten gewählte Schlafposition und wird von doppelt so vielen Frauen wie Männern genutzt. Aufgrund der leichten Gekrümmtheit des Körpers gleicht man einem Embryo. Sie wird auch Fötuslage genannt.

Diese Lage schließt auf Emotionalität und Verletzlichkeit, oftmals auch auf Schutzbedürftigkeit. Die Person ist anfangs schüchtern und zurückhaltend und öffnet sich, aus Angst verletzt zu werden, erst später. Wenn sie sich aber geöffnet hat, ist sie sehr fürsorglich und mitfühlend. Die Beziehungen dieser Personen sind meist intensiv und sie fahren nicht selten auf einer emotionalen Achterbahn. Außerdem sind Fötusschläfer sehr kreative Menschen.

Normale Seitenlage

Diese Schlafposition schließt auf einen ausgeglichenen Lebensstil. Menschen, die seitlich liegen sind aktiv, flexibel und offen für Neues. Außerdem sind sie lebensbejahende Frohnaturen. Sie gehen auf andere zu und fühlen sich in der Gruppe wohl. Aufgrund ihrer Ausgewogenheit wird ihnen auch eine Entspannte Einstellung gegenüber dem Leben nachgesagt.

Welche der beiden möglichen Seiten du bevorzugst, hat ebenfalls eine Bedeutung. Wenn man die rechte Seite bevorzugt, dann ist man eher zukunftorientiert, bei der linken Seite vergangenheitsorientiert. Des Weiteren wird der rechten Seite die Rationalität und der linken Seite die Emotionalität zugeordnet.

Rechstschläfer sollen laut einer Studie der Journal of Clinical Gastroenterology doppelt so häufig an Sodbrennen leiden, da in dieser Position die Magensäure besonders leicht in die Speiseröhre zurückfließen kann.

Rückenlage

Rückenlage, auch Soldaten- oder Königshaltung genannt, wird oft als die gesündeste Schlafposition betitelt. Diese Position symbolisiert eine Offenheit gegenüber dem Leben. Menschen, die in dieser Position schlafen haben einen starken, selbstbewussten Charakter und sind mit sich selbst im Reinen. Den Herausforderungen des Lebens begegnen sie mit einer proaktiven Haltung. Sie sind auch gerne im Mittelpunkt ihrer Welt und genießen die Aufmerksamkeit.

Bauchlage

Menschen, welche bevorzugt auf dem Bauch schlafen schlafen sind häufig Perfektionisten. Sie lassen sich von keinem etwas sagen, sind darüberhinaus ordentlich und pünktlich. Von der Bauchlage kann man aber auch auf eine Abgewandheit gegenüber dem Leben schließen. Einige Bauchschläfer möchten vieles nicht sehen und manche sind sogar depressiv. Vor allem, wenn die Hände unter dem Körper liegen. Außerdem schlafen einige Menschen, die gerne Alkohol trinken auf dem Bauch, mit dem Gesicht tief im Kissen vergraben.

Wenn die Arme ausgestreckt sind und man bewusst oder unbewusst das Bett für sich beanspruchen möchte kann das auch auf dominante Charakterzüge hindeuten.

Fazit

All diese psychologischen Interpretationen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, ganz ähnlich wie beim Interpretieren der Körpersprache am Tag. Wenn jemand die Arme verschränkt hat, muss das nicht immer heißen, dass er eine ablehnende Haltung hat oder in Verteidigungsposition ist. Vielleicht ist ihm auch einfach nur kalt. Genauso verhält es sich mit den Schlafpositionen. Sie können unter Umständen Hinweise geben, sind aber nicht in Stein gemeißelt. Jeder darf sich selbst entscheiden, was auf ihn zutrifft.

Im Grunde genommen ist keine Position richtig oder falsch. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und ruhig schlafen kannst. Auch gibt es nicht „die beste Position“. Die einen behaupten die Rückenlage sei die gesündeste und die anderen behaupten die Seitenlage sei es. Auf dem Bauch schlafen hingegen ist nach Meinung der meisten Experten ungesund. Sie sollte auf Dauer nicht die einzige Schlafposition sein. Ein Wechsel zur Seitenlage ist daher sehr empfehlenswert.

Fakt ist, dass eine flexible Positionsänderung im Laufe der Nacht sehr gesund für den Körper ist. So wird kein Körperteil auf Dauer eingeklemmt und du kannst die Vorteile jeder Position für dich nutzen.

Welche ist deine Lieblings-Schlafposition? Fällt es dir schwer, nicht auf dem Bauch zu schlafen? Schreib es in die Kommentare.

About the Author

Hi, ich bin Clemens, Gründer und Autor auf EinfachBesserSchlafen. Da ich früher selbst unter Schlafproblemen litt und diese lösen konnte, wurde mir bewusst, was für einen Einfluss Schlaf auf unser Leben hat. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema. Mein Ziel ist es, mit diesem Wissen so vielen Menschen wie möglich zu helfen.

Leave a Comment:

Leave a Comment: