Sport vor dem Schlafen? 3 Dinge, die du beachten solltest

By Clemens | Besser Schlafen

Feb 13

Vielleicht hast du auch schon mal davon gehört, dass sich sportliche Betätigung positiv auf deinen Schlaf auswirkt. Aber gilt das auch für Sport vor dem Schlafen? Und was gibt es sonst noch zu beachten? All dies wirst du in dem folgenden Artikel erfahren. Viel Spaß!

Sport vor dem Schlafen: Wie sich Sport auf deinen Schlaf auswirkt

Bevor wir uns damit beschäftigen, ob Sport vor dem Schlafen sinnvoll ist, sollten wir uns zunächst folgende Frage stellen:

Welchen Effekt hat Sport auf unseren Schlaf?

Die kurze Antwort auf diese Frage lautet: Einen sehr positiven.

Und das aus mehrerlei Gründen:

Zum einen sorgt Sport dafür, dass unser Kreislauf angeregt wird und unsere Körpertemperatur steigt. Durch die erhöhte Belastung unseres Körpers schaltet dieser jedoch nach einiger Zeit in einen Ruhemodus, indem unsere Körpertemperatur dann wieder sinkt – und das sogar unter das Ausgangslevel. Indem du Sport treibst, fährst du dich also erst einmal richtig hoch, nur um dann besser runterzukommen. Und exakt dieser Ruhemodus ist es, der sich positiv auf unseren Schlaf auswirkt.

Auf der anderen Seite sorgt Sport dafür, dass du von deinem Kopf in deinen Körper kommst. Während deine Sorgen und wiederkehrenden Gedanken an Gewicht verlieren, wird in deinem Körper das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet. Damit wirkt Sport gleich doppelt entspannend. Und diese Entspannung hat dann wiederum einen indirekt schlaffördernden Effekt. Schließlich sind es oft unsere Grübeleien, die uns spät abends wachhalten.

Sport vor dem Schlafen

Der perfekte Schlaf-Sport

Wie stark sich Sport auf deinen Schlaf auswirkt, hängt davon ab, welchen Sport du treibst – und ob du dich wirklich auspowerst.

Generell sind Ausdauersportarten wir Radfahren, Laufen oder Schwimmen, am besten geeignet, um dich so richtig zu erschöpfen und ins Land der Träume zu schicken. Dabei solltest du vor allem darauf achten, mit hoher Intensität zu trainieren.

Eine gemütliche Radtour zum See ist demnach weniger effektiv als eine Stunde Laufen im flotten Tempo.

Falls du also besser schlafen möchtest, solltest du mindestens zwei bis drei Mal die Woche Sport treiben.

Sport vor dem Schlafen: Timing ist das A und O

Wir haben nun festgestellt, dass sich Sport im Allgemeinen positiv auf unseren Schlaf auswirkt.

Wie sieht es nun mit Sport vor dem Schlafen aus?

Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns nochmal die Wirkungsweise von Sport auf unseren Körper an.

Wie wir eben gelernt haben, sorgt Sport dafür, dass unser Kreislauf in Schwung kommt. Nicht nur unsere Körpertemperatur steigt dadurch an, auch unser Stoffwechsel wird angeregt. Erst nach einiger Zeit kehrt sich dieser Effekt um, sodass wir uns in einem ruhigeren Zustand als vor dem Sport befinden.

Aus diesem Grund solltest du Sport vor dem Schlafen vermeiden. Oder zumindest darauf achten, dass mindestens zwei Stunden zwischen dem Ende deines Workouts und dem Zubettgehen liegen.

Am besten ist es jedoch, wenn du sogar noch früher mit dem Sport anfängst. Und wenn du doch einmal zu spät Sport gemacht hast, kannst du mit meinen 5 Einschlafübungen deine Chance auf schnelles Einschlafen und ruhigen Schlaf erheblich steigern.

Wie hart musst du trainieren, um den Müdigkeits-Effekt zu spüren?

Du weißt ja bereits, dass die Intensität deiner Sport-Session darüber entscheidet, wie positiv sich diese auf deinen Schlaf auswirkt. Dies kommt dadurch zustande, dass der Kreislauf deines Körpers bei einem intensiveren Workout stärker angeregt wird – und dadurch auch in einen tieferen Ruhezustand verfällt, wenn du dein Workout hinter dir hast.

Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass Sport vor dem Schlafen nicht allzu bedenklich ist, solange du die Intensität der Bewegung gering hältst. Schließlich wird dein Kreislauf in diesem Fall weniger stark angeregt und du kannst leichter schlafen.

Einen Sprint durch den Park oder ein intensives Kampfsport-Training solltest du daher eher früh am Tag absolvieren, während du abends ohne Bedenken Tanzen oder Spazieren gehen kannst.

Übrigens: Ob Sport vor dem Schlafengehen sinnvoll ist, hängt nicht nur von den bereits genannten Faktoren ab. Entscheidend ist auch das Ziel der Sportart.

Bei Wettkampfsportarten wie Fußball oder Tennis gibt es zum Beispiel das eindeutige Ziel zu gewinnen. Und während die Verfolgung des Sieges auf der einen Seite sehr schön sein kann, sorgt sie auf der anderen Seite dafür, dass du innerlich angespannt bist. Aus diesem Grund solltest du Wettkampfsportarten am Abend vermeiden. Und stattdessen lieber auf entspanntere Methoden der körperlichen Ertüchtigung zurückgreifen.

Sport vor dem Schlafen: Höre auf deinen Körper

Wir haben uns nun eingehend mit Sport vor dem Schlafen beschäftigt. Und auch wenn viele der oben genannten Tipps sehr gut funktionieren, solltest du folgendes nie vergessen:

Letztendlich geht es hier um dich.

Wenn du also nur dogmatisch anfängst, jeden der oben genannten Tipps anzuwenden, ist dir wenig geholfen. Was du stattdessen tun solltest:

  • Benutze die Tipps als Richtlinien. Als Vorschläge und Inspirationen, die dir helfen können, Sport zu einem essentiellen und schlaffördernden Bestandteil deines Lebens zu machen. Und Nicht als dogmatische Regeln, die unbedingt befolgt werden müssen.
  • Probiere selbst aus, was dir guttut.
  • Schnapp dir ein paar der oben genannten Tipps und experimentiere mit ihnen. Finde heraus, welche für dich geeignet sind und welche nicht. Falls du zum Beispiel merkst, dass es für dich kein Problem ist, eine Stunde vor dem Schlafengehen 100 Klimmzüge zu machen – wunderbar. Dann brauchst du dich nicht von dem, was ich oben beschrieben habe, beschränken lassen.
  • Spüre in dich hinein.

Alle Ratschläge der Welt haben nur einen sehr beschränkten Nutzen, wenn du keinen Kontakt zu deinem Körper hast. Aus diesem Grund solltest du es dir zur Angewohnheit machen, in deinen Körper und deine Emotionen hineinzuspüren.

Nach welcher Sportart hast du dich so richtig entspannt gefühlt? Was hat dich am besten zur Ruhe gebracht oder am meisten Spaß gemacht? Wann hast du am besten geschlafen? Höre darauf, was dein Körper dir sagt.

Du weißt nun bestens über Sport vor dem Schlafengehen Bescheid.

Nun musst du dich nur noch dazu überwinden, auch wirklich Sport zu machen – und nicht nur online darüber zu lesen.

Mein Tipp an dieser Stelle: Verabrede dich mit einem Freund. Und dann powert ihr euch zusammen aus. Nicht nur ist es auf diese Art und Weise einfacher, deinen inneren Schweinehund zu überwinden. Du hast auch gleichzeitig mehr Spaß.

About the Author

Hi, ich bin Clemens, Gründer und Autor auf EinfachBesserSchlafen. Da ich früher selbst unter Schlafproblemen litt und diese lösen konnte, wurde mir bewusst, was für einen Einfluss Schlaf auf unser Leben hat. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema. Mein Ziel ist es, mit diesem Wissen so vielen Menschen wie möglich zu helfen.

Leave a Comment:

Leave a Comment: